Produktbeschreibung ratplus

ratplus unterstützt effizient und jederzeit nachvollziehbar die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Politik und Bürger. Durch die enge Kooperation mit zahlreichen Gemeinden und Städten sowie jahrelanger Erfahrung ist eine Software entstanden, die sich flexibel an die spezifischen organisatorischen Prozesse und den Umfang ihrer Verwaltung anpassen lässt.

Unser Produkt ratplus erleichtert Mandatsträgern, Verwaltungsmitarbeitern und Bürgern den unkomplizierten und sicheren Abruf sowie den Austausch von Informationen.


Folgende Leistungen sind in der Software enthalten:

Stammdatenverwaltung
Dieses Modul ermöglicht Ihnen die Organisation von Sitzungen sowie die Verwaltung von Fachbereichen, Gremien etc. und ihren Zuständigkeiten und Zugriffsrechten.
  • Führung des Sitzungskalenders
  • Planung für die Belegung der Sitzungsräume
  • Pflege der Daten der Mandatsträger
  • Einrichtung der Fachbereiche, Gremien und Einteilung ihrer Zuständigkeiten
  • Verwaltung der Zugriffs- und Bearbeitungsrechte von Politikern und Verwaltungsmitarbeitern
  • Verwaltung von Genehmigungen und (Internet-)Freigaben
  • Ausdruck diverser Informationen und Zusammenstellungen
Dokumentenmanagement
Mit diesem Modul erstellen Sie Anträge, Vorlagen, Einladungen, Niederschriften etc. und stellen diese den Politikern und Verwaltungsmitarbeitern via Internet/Intranet bereit.
  • Erstellung von Anträgen, Vorlagen, Stellungnahmen
  • Mitzeichnungs- und Genehmigungsvermerke entsprechend der Zuständigkeiten innerhalb der Fachbereiche und der Entscheidungsträger der Verwaltung
  • Veröffentlichung der Dokumente im Intranet und Internet mit der Möglichkeit zur Einschränkung gegenüber spezifischen Gruppen und Mitgliedern
  • Automatische Erstellung der Einladungen und Tagesordnungen
  • Automatisierte Erstellung der Niederschriften und von Auszügen daraus
  • Transparente Antrags- und Beschlussverfolgung
Internet / Intranet
Mit Hilfe dieses Moduls werden Sitzungstermine, Sitzungsordnungen und Tagesordnungen angezeigt und die relevanten Dokumente zum Download bereitgestellt.
  • Bereitstellung aller Dokumente
  • Anzeige der Sitzungstermine, Sitzungsorte und Tagesordnungen
  • Anzeige und Download der Dokumente (auch Satzungen etc.) entsprechend den gesetzten Zugriffsrechten
  • Automatischer Benachrichtigungsdienst über neue Dokumente
  • Individuelle Zusammenstellung aller Dokumente zu Paketen
  • Individueller Sitzungskalender je Mandatsträger
  • Erstellen von Bürgeranfragen
  • Umfangreiche Suchfunktionen einschl. Volltextsuche
  • Inhalte und Layout sind vollständig an Ihre Homepage anpassbar
Sitzungsgelder
Dieses Modul dient der Bearbeitung und Verwaltung der Sitzungsgelder mittels Abrechnungen, Ausdruckmöglichkeiten und grafischen Darstellungen.
  • Bearbeitung und Ausdruck der Sitzungsgelder, Fahrtkostenabrechnung und Aufwandsentschädigungen
  • Erstellung der Auszahlungsverfügung und grafischer Übersichten
  • Datenträgeraustausch